KleRo GmbH

Ihr Partner für Roboterautomation

KleRo GmbH - Ihr Partner für Roboterautomation

IR im Schuhladen (Solebox)

Die KleRo GmbH hat pünktlich zur FashionWeek 2014 ein unvergleichbares Projekt vorgestellt. In der Solebox, einem angesagten Sneaker-Shop in Berlin Charlottenburg, steht ein ABB Roboter, Typ IRB2600 als Schuhverkäufer im Laden.

Unweit vom Tauentzien befindet sich der Laden „Solebox“, er sticht mit dem Aussehen eines klassischen Industrielagers heraus. Der Kontrast zu diesem eher klassischen Gebäude bilden die modernen Sneaker und der edle weiße Roboter im hinteren verglasten Ladenbereich.

Die Herausforderung für KleRo war, den Roboter so zu programmieren, dass der Schuhverkäufer als auch der Kunde den Roboter über ein Touchscreen bedienen kann. Eine solche Konstruktion ließ sich nur dank neuster Sicherheitstechnik und Software umsetzen. Diese Software, begrenzt die Robotergeschwindigkeiten und –bewegungen absolut präzise und erlaubt den Kunden einen hochmodernen Industrieroboter hautnah zu erleben.

Der Kunde/Verkäufer gibt die gewünschte Nummer der Schuhbox über einen Touchscreen ein und schon holt der Roboter die Schuhe aus der Box und legt sie in eine Schublade, hier kann der Kunde die Schuhe entnehmen. Hierbei gelang uns ein kleines Meisterstück. Um an eines der begehrten Schuhmodelle zu kommen, fährt der Roboter mithilfe seines pneumatischen Gabelgreifers die entsprechende Schuhbox an und legt sie in die Ablagebox, der Kunde kann hier die gewünschten Schuhe entnehmen.

Der Roboter ist allerdings nicht nur in der Lage die gewünschten Schuhe zu entnehmen, er ordnet die Kisten auch anschließend zurück in Regale. Hierbei findet er einerseits über einen integrierten Sensor den passenden Ablageplatz, andererseits merkt er sich auch die neue Position der Kiste. Durch diese Gewichtsverlagerungen beim Bestücken und Entladen und dem vorhandenen Eigengewicht des Roboters war die Montage in einem so historischen Gebäude nicht auf klassische Weise durch eine Verdübelung zu lösen, sondern es musste eine spezielle Stahlkonstruktion erstellt werden, auf welcher der Roboter fixiert wurde.

Somit ist seit dem 09.07.2014 eine neue Sehenswürdigkeit moderner Ingenieurleistungen in Berlin zu bewundern.

Der Solebox-Laden befindet sich in der Nürnberger Str. 16, in unmittelbarer Nähe vom EuropaCenter und dem KaDeWe, Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 12.00 – 20:00 Uhr.

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier anmelden

© 2006-2017 KleRo GmbH