Aktuelles

Familientag am 2.März 2024

Anlässlich der Fertigstellung einer von unseren Kollegen gebauten und programmierten Anlage luden wir interessierte Mitarbeiter, Freunde und Familienangehörige ein, die Roboter live in Betrieb sehen.

Diese Idee stieß auf unerwartet großes Interesse! Vor allem die Kinder konnten selbst erleben, was Papa auf Arbeit so macht...

Die Abnahme der Anlage durch die Familien und Freunde darf als erfolgreich gewertet werden.


KleRo Weihnachtsfeier 2023

Bei winterlichen Minusgraden und Schneefall ließen wir uns am Freitag, den 1.Dezember im Strandbad Orankeseebei den "Orankelichtern" Glühwein und diverse Köstlichkeiten von Foodtrucks und Buden schmecken. Die "Orankelichter" leuteten über den zugefrorenen See und mit jedem Glühwein (der bei den Temperaturen nötig war) wurde die Stimmung wärmer. Glücklicherweise stand uns auch ein angewärmtes Zelt zur Verfügung, so dass wir bestens gelaunt fast 4 Stunden und 2 Lichtshows lang in Weihnachtsstimmung kamen.


Cobotics and the legal aspects of international cooperations Businessevent   20.09.23

Am 20. September veranstaltete der SIBB e.V.  bei der KleRo GmbH Roboterautomation ein Businessevent zum Thema kollaborative Roboter (kurz Cobots) mit Workshop sowie im 2. Teil Vorträgen,Werksbesichtigung und Get-together. Mit ca. 40 Teilnehmern konnten wir ein reges Interesse verzeichnen, vor allem auch bei der Besichtigung unserer Applikationen in der Werkhalle.


Unternehmensnetzwerk herzbergstrasse - Unternehmenstreffen und Vorstandswahl am 12.09.23 bei Klero

Am 12. September trafen sich die Mitglieder des Unternehmensnetzwerkes Herzbergstraße (UNHS)  bei der KleRo GmbH Roboterautomation zur Wahl des neuen Vorstandes und zum Austausch.


Seenfest am Orankesee in Berlin-Lichtenberg am 02.09.2023 -

KleRo präsentiert sich mit dem Kaffeeroboter

Gigantische Saurier am Sandstrand, atemberaubende Akrobatik auf der Feuerwehr, Livemusik aus Lichtenberg, eine Reise ins Weltall, Kiez-Tombola, Kinderfest, Sport und gute Speisen – und ein Kaffeeroboter!

Am Samstag, den 2. September, fand im Strandbad Orankesee in Berlin-Lichtenberg das 17. Seenfest mit sehr vielen großen und kleinen Besuchern statt Das Seenfest wird ehrenamtlich vom Förderverein Obersee & Orankesee e.V. organisiert – über das Unternehmensnetzwerk Herzbergstraße (UNHS) als Sponsor und in eigener Initiative ist auch die KleRo GmbH beteiligt.
Highlight des Familienfestes war (neben unserem Kaffeeroboter) das interaktive Straßentheater Saurus aus den Niederlanden: Riesige Kreaturen mischen sich unter die Gäste und entführen sie auf eine Reise in eine Fantasiewelt.


KleRo Sommerfest in Gross-Wasserburg am 23.6.2023

Wir waren in Groß-Wasserburg im Spreewald - wahlweise beim Bogenschießen und Kanufahren - und dann wurde gegrillt:

 

Nach einem verregneten Aufbruch in Berlin konnten wir uns bei trockenem Wetter nach einer kleinen Erfrischung dem Bogen- und Wassersport widmen. Die dabei gezeigten Fähigkeiten sind noch ausbaufähig...

Der Regen setzte erst wieder ein, als wir sowieso nach "indoor" wechselten.

Ein sehr schönes Sommerfest!


UNHS UNternehmenstreffen und Sommerfest am 22.Juni bei KleRo

Unternehmenstreffen  * Dialogveranstaltung zum Thema Energiesicherheit und - erzeugung

 

Wir begrüßten das UNHS und Gäste zum 2. Unternehmenstreffen 2023 bei der KleRo! Diskutiert wurde über Themen wie Förderprogramme, PV-Anlagen und Speichertechnik, Verkehr lokal, Ausbildung und Mitgliederwerbung.

 

 

Zum Ausklang gab es Live-Jazz mit "Berlins Finest", interessante und angeregte Gespräche und Kulinarisches sowie kühle Getränke -  an einem warmen und herrlichen Sommerabend...

 


Special Olympic World Games in Berlin * Juni 2023

17. -25.06.2023  im Berliner Olympiastadion

KleRo ist bei der Eröffnungsfeier mit einer interaktiven Installation an 2 ABB-Robotern vertreten

 

...doch vor der großen und absolut tollen Show gab es viel Arbeit...


Girls Day bei Klero am 27.04.2023  - 20 interessierte Schüler und Schülerinnen hatten eine spannende Einführung in die Welt der Robotik

 

KleRo ist Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2022

 

Das Bezirksamt Lichtenberg hat am 8. September 2022 zum zehnten Mal das Lichtenberger Unternehmen des Jahres gekürt.

 

 

Preisträger in der Kategorie  Innovationskraft und wirtschaftlicher Erfolg wurde die KleRo GmbH Roboterautomation!!


6. September 2022   -    Bundeskanzler Olaf Scholz weiht „Lernfabrik Industrie 4.0” bei ABB in Berlin ein

Zum Ausbildungsstart 2022 besucht Olaf Scholz das ABB Ausbildungszentrum in Berlin, in dem 2022 359 Auszubildende ins neue Ausbildungsjahr starten. Eingeweiht wurde der neue Erweiterungsbau mit seiner „Lernfabrik Industrie 4.0“. Der wesentliche Bestandteil dieser Lernfabrik ist die von KleRo projektierte und hergestellte I4.0 Ausbildungsanlage, über die wir hier schon im Juni 2021 berichteten.

 

Download
Beschreibung I4.0 Ausbildungsanlage
BESCHREIBUNG
Die Anlage besteht aus zwei Hand- sowie drei vollautomatisierten Arbeitsplätzen. Der Bauteiltransport erfolgt über ein Linearsystem, welches von Station zu Station führt. Zur Beschriftung der Bauteile verfügt die Anlage über ein Lasersystem. An einem der Handarbeitsplätze interagiert der Mitarbeitende direkt mit einem kollaborativen Roboter. Zusätzlich verfügt die Anlage über einen mobilen Roboter, der mit Hilfe von Call-Button an verschiedenen Stationen gerufen werden kann und zwei weiteren Handarbeitsplätzen mit Werkerassistenzsystemen und kollaborativen Robotern. Die Steuerung der Anlage basiert auf einem System der Firma B&R. Die Sicherheitstechnik der Anlage stammt, wie die verwendete Robotertechnik, von der Firma ABB.
Ausbildungszentrum Berlin_20210623.pdf
Adobe Acrobat Dokument 581.2 KB

Preisträger des Leipziger Galvanopreises 2022

Der diesjährige Leipziger Galvanopreis geht an eine Arbeit zur „Prozess- und Elektrolytentwicklung mithilfe einer vollautomatisierten, robotergestützten Galvanikanlage“. Preisträger ist ein Konsortium bestehend aus der KleRo GmbH Roboterautomation, der OTE Oberflächen- & Elektrotechnik Scheigenpflug GmbH und der TU Chemnitz, Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik.        

 

 

 

 

 

 

Leipziger Galvanopreis  

 

Die Galvanikbranche steht fortwährend vor der Herausforderung steigender technischer Anforderungen bei gleichzeitiger Einschränkung des Einsatzes bewährter Schichtsysteme. Beispielsweise wird der Einsatz von Nickel durch REACH in absehbarer Zeit genehmigungspflichtig werden. Folglich ist es bereits zum jetzigen Zeitpunkt notwendig, adäquate, REACH-konforme Alternativen für Zn-Ni-Schichten zu erforschen. Mit dieser konkreten Zielstellung wurde eine robotergestützte Galvanikanlage mit neuartigem Funktionsumfang in enger Kooperation des Konsortiums projektiert, installiert und in Betrieb genommen. Die vollautomatische Versuchsdurchführung gewährleistet ein besonders hohes Maß an Objektivität und Reproduzierbarkeit und ebnet den Weg zur Industrie 4.0 in der Galvanikbranche. Damit wird sowohl die Grundlagenforschung an neuen Beschichtungssystemen als auch die anwendungsnahe Forschung hinsichtlich der Optimierung bekannter Systeme maßgeblich verbessert.


Eventshow im Berghain mit einem von KleRo programmierten KUKA-Roboter

15. - 17.Juli 2022 im "Berghain":

CODESS by UY Ausstellung einer interaktiven Installation, in der Maschinerie, Licht und 4DSOUND miteinander verschmelzen

CODESS ist eine interaktive Installation mit Live-Performances, in der Performende, Maschinen, Licht und Sound miteinander verschmelzen. Vorübergehend befinden wir uns in der nahen Zukunft. Die Pandemie wird langsam beherrschbar, aber die Welt ist erschöpft. Rauch steigt auf, Lichter flackern am Horizont und Hoffnung liegt in der Luft. Die Stimme eines Versprechens flüstert ein sanftes Willkommen in einer neuen Welt. Ein Roboter in der Landschaft eines großen 4DSOUND-Systems bildet die immersive Installation. Der ausgestreckte Arm des Roboters dreht sich kreisförmig um seinen zugehörigen Körper, interagiert mit dem Publikum und fordert es heraus. Während der Aufführungen wird eine Gruppe von 12 Tänzern und Tänzerinnen die Landschaft weiter aktivieren. Ihre Körperbewegungen konfrontieren die sich ständig verschärfende Spannung zwischen dem menschlichen Körper und der ihn umgebenden Technologie unserer heutigen Gesellschaft.

 

Das Herz der Installation ist ein rotierender Roboter, der die Zukunft repräsentiert und fungiert als seine direkte Metapher. Durch die 360°-Drehung seines langen Arms erzeugt er eine Form der Meditation, die ihren Betrachter in einen Zustand ekstatischer Trance versetzt. Diese Installation wurde unterstützt von KUKA Deutschland GmbH und KleRo GmbH.

 

Mehr unter:

CODESS by UY | Halle | 15 Juli 2022 — Berghain

 

CODESS — About (uy-codess.com)